FOOD FOR THOUGHT bedeutet wörtlich Nahrung zum Nachdenken und verweist auf die gleichnamige Single der Band UB40 aus 1980. Es ist der perfekte Titel für ein besonderes Deutsch-Niederländisches Projekt mit den Zutaten Essen und Musik und einer fragenden Haltung als Ausgangspunkt. In einer Zeit, in der das Kundtun einer Meinung dem Nachdenken darüber zuvorkommt, glauben wir, dass es notwendig ist eine aktiv hinterfragende und untersuchende Haltung in unser Projekt zu integrieren. Die Popfabryk, das MusikZentrum Hannover und die LAG Rock in Niedersachsen e.V. haben das Ziel, durch die Arbeit mit jungen Akteur*innen der Popkultur die aktive kulturelle Teilhabe und die Talententwicklung zu fördern. In dem Projekt teilen wir unsere Expertise auf diesem Gebiet und entwickeln diese gemeinsam weiter. In der Umsetzung des Projekts wollen wir gemeinsam mit den jungen Teilnehmern relevante Organisationen in Leeuwarden und Hannover besuchen und einen Einblick in deren Praxis bekommen. Mit dem Projekt schaffen wir eine Verbindung zwischen Essen und Musik in einem Deutsch-Niederländischen Kontext. Wir bringen junge Musiker und Köche zusammen, die fünf Tage in Leeuwarden und fünf Tage in Hannover gemeinsam verbringen. Aufstrebenden Bands begegnet Backstage ein wechselndes Catering. Normalerweise nehmen Bands einen Techniker*in mit auf Tour, dieses Mal wird die Crew erweitert mit einem Koch. Während sich Köche täglich gemeinsam mit dem Einkauf und der Zubereitung einer der Lieblingsessen der teilnehmenden Bands beschäftigen, werden die Musiker*innen aufgeteilt in vier neue Bands: die Hälfte der Mitglieder Deutsch, die andere Hälfte Niederländisch. Sie sollen in den Gruppen ein neues Lied schreiben zu dem Thema Nahrung. Das Lied wird aufgenommen (Audio/Video). Das Projekt wird in jeder Stadt abgeschlossen mit einem Konzert, bei dem das Publikum zu Beginn in einem Pop-up Restaurant die vier Lieblingsmahlzeiten der auftretenden Bands essen kann. Ihre Talententwicklung ist hierbei immer von zentraler Bedeutung. Die jungen Beteiligten lernen sich kennen und können Erfahrungen austauschen und durch den Einsatz professioneller Coaches, Workshopleiter*innen und Chefköche vergrößern. Sie arbeiten während des Projekts an einem gemeinsamen Endprodukt (Neue Songs und Rezeptbuch) Ziele:
  • Junge Musiker*innen zur fördern und sie zu unterstützen, sowohl im Allgemeinen als auch im Deutsch- Niederländischen Kontext.
  • Durch ein ansprechendes, herausforderndes Entwicklungsprojekt einen Beitrag zur Talententwicklung zu bieten.
  • Neue Zusammenhänge, Crossover und Austausch anzuregen um die Teilhabe von jungen Menschen, ihre Kreativität und ihren Unternehmersinn zu fördern.
  • Zum Nachdenken über unsere Entscheidungen, sowohl bezüglich unserer Nahrung, als auch dem Musikmachen anzuregen.
  • Das Schaffen, Festigen und Ausbauen der Zusammenarbeit zwischen der Popfabryk (Leeuwarden-NL), der LAG Rock und dem MusikZentrum Hannover (Hannover-DE).
  • Die Entwicklung von Expertise und gegenseitiges Lernen während der gemeinsamen Arbeit an dem Projekt
  • Förderung von nachbarschaftlichem Engagement
  • Den Startschuss zu geben für Folgeprojekte zwischen den Partner*innen, an denen junge Kreative teilhaben können und durch die sich das Netzwerk weiter entwickeln kann.
Hier könnt ihr euch die Videos anschauen. © Xanne Wijkamp

Dieses Projekt wird gefördert von: