Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

OTTOLIEN

Oktober 28 2022 / 20:00

Fotocredit: Leon Schwer

Küsse und Rangeln – das Übliche.

Aufgewachsen im Mischwald einer ostwestfälischen Provinz. Irgendwann im Golf 4 (Scheibe runter – Bässe hoch) ungebremst in die urbane Parallelwelt abgetaucht. Wenn man sich das als Musik vorstellt, dann ist das ungefähr OTTOLIEN.

Leonard, Singer-Songwriter mit Hang zu filigraner Akustikgitarre und Jonas, Rapper, Beatbastler und nächtelangen Sound-Schrauber. 2018 beschließen die beiden, dass zwei musikalische Vorlieben, zwei Sänger und zwei Charaktere eine energetische Basis zum Verschmelzen ist.

OTTOLIEN – fortan nicht nur ein Nachname, sondern eine Band:

Ausgecheckte elektronische Sounds, handgeklöppelte Beats mit einem Hauch 80er bilden den nach vorne treibenden fliegenden Teppich. Zwischen konkret-eingängigen Hooks und abstrakten Bildern, schaffen die beiden auch in ihren deutschen Texten eine hybride Mischung. Wer ihr folgt, findet lyrisch Einblicke ins OTTOLIEN-Seelenleben aber immer auch Freiraum für eigene Gedankenspiele.

Mit ihrer Debüt-EP „Zwei Sekunden Pause“ (2021) haben OTTOLIEN gut vorgelegt, düsen nun durch den deutschsprachigen Indie-Orbit und haben bereits Erwähnung im DIFFUS-Magazin und Widerhall in diversen Medien erfahren. OTTOLIEN sind Preisträger der pop[fonds]-Förderung 2021.

Pressestimmen:

„Kaum jemand sonst in der Stadt schreibt Lieder von so unangestrengter Eleganz und mitsingtauglicher Eingängigkeit ohne jede Stumfpheit.“ (HAZ, Dez. 2021)

„… diese Mischung von Talent in unterschiedlichen Schwerpunkten und völlig unterschiedlichen Charakteren macht die Musik von OTTOLIEN aus: knackige, beatlastige, gerappte oder gesungene Hooklines auf einem elektronischen Teppich. Automatisch wird hier nicht nur zu den Beats genickt, sondern auch zu den mal melancholischen, meist witzigen und klugen Texten…“ (Stadtkind, Hannover Magazin, Sep. 2021)

„Was CRO im RAOP veranstaltet und nun in Retro-Pop aufgehen lässt, machen OTTOLIEN ohne viel grünen Rauch hörbar“ * (*blog.atomlabor.de, August 2021)

„… zumal der Stil so gut in die Zeit passt. Singer-Songwriter-Pop mit Rap. Eine runde Sache mit Ecken und Kanten. Verspielt, aber nicht verschnörkelt. Schlau, aber zugänglich. Frischer als der gängige Radiomix…“ (HAZ, Nov. 2020)

„Wenn OTTOLIEN hier ihr Singer-Songwriter-Pop-trifft-Groove-trifft-Rap-Konzert spielen, dann ist das keineswegs naiv oder flach. Es ist rund, stellenweise alltags-poetisch und von der Band blitzsauber gespielt. Der sehr gut abgemischte Sound und ein sensibel wie geschmackvoll in Szene gesetztes Lichtdesign bilden einen nahezu perfekten Rahmen für eine Band, von der man in Zukunft bestimmt noch viel hören wird… „ (Rockszene.de, Nov. 2019)

Tickets

Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr

17,20€ zzgl. aller Gebühren

Hannover Concerts

+49(0) 511-929 88-0,

Veranstalter-Website anzeigen

MusikZentrum Hannover

Emil-Meyer-Str. 26
Hannover, 30165 Deutschland
0511 260930-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen