…in diesen Tagen stehen wir nicht selten vor verschlossenen Türen: Bedingt durch die Corona-Krise sind im November 2020 wieder viele Orte der Kunst und Kultur für die Öffentlichkeit geschlossen und damit ihre Präsenz und Existenz zumindest für diesen Zeitraum quasi in ein künstliches Koma versetzt worden. Die  langfristigen Folgen dieser einschneidenden Maßnahmen lassen für die Zukunft der betroffenen Szene nichts Gutes vermuten! Aus diesem Anlass habe ich mich auf den Weg gemacht, exemplarisch einige dieser temporär verwaisten Orte aufzusuchen, um Vorort ein sichtbares Zeichen zu setzen: Ein mobiler Leuchtkasten mit dem rot hinterlegten Schriftzug CLOSED wird für ein Foto an jedem dieser Orte kurzzeitig positioniert. So entsteht Ort für Ort eine Art Situations-Dokumentation, die auf die momentane kulturelle Leere und die angespannte Lage in der Kunst- und Kulturszene aufmerksam macht. Gleichzeitig ist dieses Fotoprojekt aber auch zu einem lebhaften Portrait geworden, das die überraschende und individuelle Bandbreite der hannoverschen Kulturlandschaft zeigt… Foto Dokumentation PROJEKT CLOSED Staffel 1:

projekt-closed.blogspot.com

Kunstinstitutionen, die in diese Fotodokumentation aufgenommen werden möchten, können sich unter folgender Adresse melden:

helmut-hennig@web.de

Kategorien: Work