Jugend und Justiz ist ein Kooperationsprojekt folgender Partner*innen: Amtsgericht Hannover, Justiz und Kultur am Raschplatz e.V., dem MusikZentrum Hannover, der Polizeidirektion Hannover, der Agentur Festnetz und ca. 120 Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren aus Hannover. Das Projekt wurde insgesamt drei Mal durchgeführt.

Konzept

Mit dem Projekt Jugend und Justiz wurde eine Brücke zwischen Jugendlichen und der Justiz gebaut. Ängste, Vorurteile und Schranken wurden abgebaut und die Justiz und das Gesetz verständlich, greifbar und nahbar gemacht.

Gericht und Polizei haben sich als Gesprächspartner*innen den Jugendlichen zugewandt und sind in Kommunikation mit jungen Menschen getreten. Auf beiden Seiten wurden Fragen gestellt und beantwortet. Antworten sollten Barrieren abbauen und eine Brücke zwischen Jugend und Justiz schlagen.

Das komplette Konzept als PDF zum Download gibt es hier.

 

Durchführung

Um zu einer zielgerechten Umsetzung zu gelangen, wurde das Projekt in drei Phasen unterteilt.

Phase 1: Aufklärung über das zu erwartende Projekt in einem großen Kick Off. Vorbereitung und Austausch der Teilnehmer*innen mit Polizei, Richter*innen und Staatsanwält*innen in den Klassenräumen und Gegenbesuchen im Amtsgericht. Teilhabe an Strafverhandlungen. Möglichkeiten der Workshop-Wahl durch die Projektleitung.

Phase 2: Musik-, Theater- und Tanzworkshop, Poetry Slam, Videoinstallationen, Bau im Raum, Lichtinstallationen, DJing-Workshop

Phase 3: Abschlusspräsentation in Form eines öffentlichen Konzertes, Live-Performances in Form eines begehbaren Theaterstückes und Installationen im öffentlichen Raum.


Ziele

Das Projekt fördert und schult Persönlichkeit, Selbstbewusstsein, Kreativität, soziale Kompetenzen und Wahrnehmungsfähigkeiten der jugendlichen Teilnehmer*innen. Die Inhalte des Projektes vermitteln Schlüsselkompetenzen und erhöhen die Bereitschaft für sich selbst und andere die Verantwortung zu übernehmen. Die Rolle der Empathie, eines der wichtigsten sozialen Kompetenzen im Umgang miteinander, steht im Vordergrund und wird den Jugendlichen vermittelt.

Das Amtsgericht Hannover möchte durch seine Teilnahme an dem Projekt dazu beitragen, Berührungsängste und Vorbehalte von Jugendlichen gegenüber der Justiz, aber auch Vorurteile von Schüler*innen verschiedener Schulformen untereinander abzubauen.


Projektträger
*innen

Der Verein „Kultur und Justiz am Raschplatz e.V.” organisiert und fördert verschiedene kulturelle Projekte im Amtsgericht Hannover.