Ein musikalisches Krimihörspiel

Projektbeschreibung:

„Tatort Ohrlabor“ war ein digitales Musik-Projekt mit Jugendlichen, welches auf dem Musiktheaterstück „77qm“ von Ben Frost (Premiere April 2020 an der Staatsoper Hannover) basiert. „77qm“ verweist auf die Maße eines realen Tatorts der Gegenwart: in ihm wird einer der NSU Morde 2006 in Kassel aus verschiedenen Perspektiven und Blickwinkeln verhandelt. In „Tatort Ohrlabor“ werden auf Grundlage des Forschungsprojekts „Forensic Architecture“ Inhalte, Sichtweisen, politische und gesellschaftliche Motive, musikalisches und Hörspiel-Potential untersucht und erarbeitet.

Schwerpunkte: digitales Komponieren, Musizieren mit Musikapps.

Gemeinsam mit den Schüler*innen der Eleonore Goldschmidt Schule wurde ein musikalischen Krimi-Hörspiels entwickelt. Die Sound Effekte wurden selbst aufgenommen oder mittels AppMusik komponiert. Im Tonstudio des MusikZentrums wurden die Dialoge eingesprochen und das Hörspiel zusammengefügt und bearbeitet.

Kooperationspartner: Musikzentrum Hannover & Staatsoper Hannover & app2music

Probenort und Equipment: Studio + Räume Musikzentrum Hannover

Dozenten:

  • Eva-Maria Kösters (Dramaturgie + Vermittlung, Staatsoper Hannover)
  • Joelle Lieser (Assistenz, Staatsoper Hannover FSJ)
  • Malte Lahrmann (Hörspiel, Appmusik, app2music)

Eine Kooperation von LOGOS Staatsoper, MUSIKZENTRUM, APP2MUSIC