City of Music Talk 7 | Montag, 28. Januar 2019, 18:00 Uhr
Mit Alice Moser, Koordinatorin im Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover

Als Koordinatorin im Kulturbüro bildet Alice Moser den Knotenpunkt zwischen der hannoverschen Musikszene und den internationalen Mitgliedern der UNESCO City on Music. Innerhalb dieses Netzwerks knüpft sie fortlaufend neue Kontakte und betreut lokale, sowie internationale Projekte.

Künstlerhaus
Sophienstraße 2
30159 Hannover

City of Music Talk 6 | Montag, 17. Dezember 2018, 19:30 Uhr

Mit Henry Alvez, Fuchsbau Festival.

Henry Alvez ist Teil des kuratorischen Teams und verantwortlich für den musikalischen Bereich des Fuchsbau Festivals. Eine Veranstaltung rund um Musik, Performence, bildende Kunst und einem außergewöhnlichen Gemeinschaftsgedanken. Zuvor studierte Henry Alvez visuelle Kommunikation an der HS Hannover und arbeitet nun als Kommunikationsdesigner.

Ballhof Café
Knochenhauerstraße 28
30159 Hannover

City of Music Talk 5 | Montag, 12. November 2018, 18:00 Uhr

Mit Jan Hagerodt, Inhaber von Spider Promotion im Centrum am Lindener Marktplatz.

Jan Hagerodt ist der Inhaber von Spider Promotion, einer Agentur rund um Künstlerbooking, Bandcoaching, Promotion und Management. Neben bekannten Namen in der Musikszene wie Terry Hoax, betreut Jan Hagerodt auch Newcomer Künstler*innen auf ihrem Weg ins Business und gibt ihnen die Möglichkeit sich zu professionalisieren.

Hier kommt ihr zum Bericht von Rockszene.de

 

City of Music Talk 4 | Dienstag, 16. Oktober 2018, 18:00 Uhr

Nach einem visions-, diskussions-, und vor allem musikreichen Auftakt zur Jazzwoche (12.10.-20.10.) in Hannover, war es an der Zeit Musik nicht nur zu hören, sondern auch darüber zu sprechen. Gunnar Geßner moderierte den 4. City of Music Talk in der Tonhalle Hannover.

Zu Gast war Andreas Burckhardt, der musikalische Leiter der Tonhalle. Als leidenschaftlicher Profi-Saxophonist entwickelte er ein einzigartiges Konzept zum gemeinsamen Spielen und Üben von Musikinstrumenten.
Im Fokus des Konzepts und als Leitthema des Talks stand hier das Schlagwort Verbindungen. Denn wie auf allen Ebenen des Lebens, spielen Verbindungen auch zwischen Musiker*innen und ihren Lehrkräften eine immense Rolle und wirken sich auf den Fortschritt der Musizierenden aus.
Andreas Burckhardt bezieht hierzu Stellung und setzt ganz klar auf Gruppenüben. Obwohl Einzelunterricht noch immer als „Königsdisziplin“ gilt, sieht er im Gruppenunterricht zahlreiche Vorteile für die Musizierenden, welche er mit seinem Konzept in der Tonhalle zusammenbringt und unterrichtet. Burckhardt vergleicht sein Format zum Üben gerne mit einem Fitnesscenter. Unter professioneller Anleitung, mit großer Motivation und vor allem gemeinsam in der Gruppe entstehen hier musikalischer Fortschritt und Spaß am Üben von Instrumenten.
Die Tonhalle in Hannover. Ein Fitnesscenter für Musik.

 

City of Music Talk 3 | Montag, 25. Juni 2018, 18:00 Uhr

Nach der Fête de la Musique Hannover mit Windstärke 8 wollen wir nun über die letzten zehn Jahre dieser Veranstaltung reden. Dies tut Gunnar Geßner mit der Professorin für Veranstaltungskonzeption Isabelle Thilo von der Hochschule Hannover – University of Applied Sciences and Arts.

Hier kommt ihr zum Bericht von Isabelle Thilo.

City of Music Talk 2 | Dienstag, 19. März 2018, 18:00 Uhr

Diesmal zu Gast in der Christuskirche war Frau Prof. Gudrun Schröfel vom Mädchenchor Hannover.

5 Stunden pro Woche wird geprobt, dazu kommen regelmäßige Konzerte. Das erfordert nicht nur Disziplin sondern auch viel Leidenschaft.
Was passiert hinter den Kulissen? Welche Rolle hat der Mädchenchor im Bezug auf die UNESCO City of Music? Und wer ist eigentlich der persönliche Lieblingsdirigent? Diesen und anderen Fragen stellte sich die Leiterin des Mädchenchors Hannover gestern Abend.

Hier kommt ihr zum Bericht von Gudrun Schröfel.

City of Music Talk 1 | Dienstag, 5. Februar 2018, 18:00 Uhr 

Im voll besetzten Lux konnten Musikbegeisterte, Experten, sowie interessierte Auszubildende und Studenten dem Talk von Gunnar Geßnervom MusikZentrum Hannover und Michael Lohmann von Hannover Concerts lauschen. Beim ersten City of Music Talk ging es um die Musikstadt Hannover.

Es ging um die Entwicklung der Musikszene in Hannover in den letzten 35 Jahren, Newcomer, gestandene Künstler und die Veränderung der Clubszene allgemein.

Michael Lohmann stellte sich neben den Fragen von Moderator Gunnar Geßner auch den Fragen des interessierten Publikums.